Wie alles begann........

Es war im Winter 2009, als wir in einer Arbeitspause auf dem Flugplatz Meiringen, im regen Austausch unserem Hobby Modellflug frönten. Diverse Bauprojekte wurden besprochen und einmal mehr auch die suche nach einem idealen Fluggelände. Wäre doch der Militärflugplatz der ideale Ort, mit diesem wäre der Traum von einer Hartbelagpiste umsetzbar.

Die Idee war bereits mehrmals Teil von unseren Diskussionen. Vorgängiges sondieren mit unserer Idee an das Flugplatzkommando, gingen leider erfolglos aus. So blieb auch nach dieser Gesprächsrunde, wenig Hoffnung doch weiterhin eine Vision.

Einige Monate später im Frühling 2010 erfuhren wir, dass eine Anfrage für die Jet World Master 2013 in Unterbach vorliegt. Dass wäre doch ein Ding, dieser Event in Meiringen. Dass muss doch auch Aufwind für die Begeisterung von unserem grossartigen Hobby, in der Region geben. Um so mehr, dass wir auch Top-Piloten in unserem Tal haben.

Jetzt heisst es Interesse abholen und die Werbetrommel für einen Modellflugverein rühren. Gespannt verfolgen wir die Abklärungen, parallel wurden Modellflugkollegen angefragt ob sie auch für eine Anfrage einer Vereinsgründung mit "Homebase" Meiringen, zu haben sind. Das Interesse war gross, es wurde umgehend Statuten und Betriebsreglement entworfen.

Gut vorbereitet und mit klarer Absicht einen Modellflugverein zu gründen, stellten wir unser Vorhaben dem Flugplatzkommandanten und später der Gemeinde vor.

Am 24. Mai 2010 war es bereits soweit und unsere Gründungsversammlung mit 12 Aktiven Mitgliedern, konnte in Hofstetten bei Brienz erfolgreich durchgeführt werden.

Der Modellflugverein Haslital ist gegründet!

Der nächste Meilenstein war dann im kommenden Juni 2010. Positive Rückmeldungen von der Gemeinde Meiringen wie auch dem Flugplatzkommando. So konnten bereits im selben Monat auf dem Flugplatz Meiringen, die ersten Modelle dem Element Luft übergeben werden.

Über die letzten 10 Jahre hat sich der Verein wie auch die Vereinsgeschichte weiterentwickeln und durfte stetig wachsen. Viele grossartige Erlebnisse, Anlässe und zahlreiche Flugstunden, wurden über die Jahre durch unsere Modellfluggruppe in Meiringen absolviert.

Der damalige Traum, ist seit 10 Jahre Realität.

Herzlichen Dank an alle, welche uns in der Umsetzung und Nachhaltigkeit unterstützt haben.

Freundliche Grüsse Vorstand MFV Haslital.